Neulich habe ich einen Beitrag gelesen, in dem es darum ging, dass sich „der andere“ ändern soll, damit es „dem einen“ gut geht.

Wenn ich in der Rolle des „Fordernden“ bin, sage ich „ja, klar, der andere ist schuld an allem und soll sich ändern“.

Bin ich hingegen in der Rolle dessen, von dem gefordert, wird sich zu ändern, frage ich mich, wenn jetzt weitere Menschen kommen und auch von mir verlangen, mich zu ändern, und zwar wiederum in eine andere Richtung – wer bin ich dann? Wie kann ich „ich selbst“ bleiben?

Ich habe gelernt, dass ich den anderen nicht ändern kann, wohl aber meine Einstellung.

Was meinen Sie dazu:

A: Der andere muss sich ändern.

B: Ich muss mich ändern.

C: Vielleicht etwas dazwischen? Wir fragen uns, was wir uns gegenseitig geben können, damit es uns beiden gut geht?